Ausflug zum Kinderbauernhof Selikum

Am 23.05., einem schönen Maitag, fand der Ausflug zum Kinderbauernhof in Neuss-Selikum statt. Der Ausflug richtete sich speziell an die demenziell veränderten Bewohner in unserer Einrichtung. Direkt nach der Ankunft gab es auf dem Platz vor der Cornelius Kapelle für alle Bewohner und Betreuer Kaffee und Berliner. Auch ein kurzer Regenschauer konnte den Tag nicht trüben. Die Kapelle bot für diese kurze Zeit Schutz vor dem Regen.
Danach begann, bei strahlendem Sonnenschein, der Spaziergang über das Gelände des Kinderbauernhofs. Die Bewohner konnten verschiedene Tiere aus der Nähe bestaunen, beispielsweise Hühner, Kaninchen, Pfauen und Esel. Im Hof des Bauernhauses gab es einige Maschinen und Werkzeuge, die einige Bewohner noch aus ihrer Jugend wiedererkannten. Auch das aufwendige Hochbeet mit zahlreichen Kräutern und Gewürzen fand großen Anklang. Die verschiedenen Gerüche regten die Sinne an.
Bei dem anschließenden Spaziergang entlang der Erft konnten die Bewohner viele Eindrücke sammeln. Als wir gegen 17:00 Uhr wieder in die Einrichtung zurückkehrten merkte man den Bewohnern an, dass ihnen der Nachmittag gut gefallen hat.