Advent, Nikolaus, Weihnachten

Adventsfeiern

An jedem Adventssonntag luden wir die Senioren zu einer adventlichen Feierstunde ein. Neben besinnlichen, lustigen oder auch nachdenklichen Geschichten wurde auf Wunsch der Bewohner viel gesungen. Besonders schön war es, dass sich einige Senioren an alt bekannte Gedichte erinnerten und sie vortrugen.

Nikolausfeier

Am 6. Dezember fand im adventlich geschmückten Speisesaal unsere diesjährige Nikolausfeier statt. Der Alleinunterhalter Ton`y Tsimolakis aus Köln unterhielt das Publikum neben Weihnachts- und Winterliedern mit bekannten Schlagern und Volksliedern die begeistert mitgesungen wurden. Die Hauswirtschaft verwöhnte uns mit einem sehr leckeren und optisch ansprechenden Schwarzwälder Kirschkuchen.

Weihnachtsfeier

Zahlreiche Bewohner und Gäste folgten unserer Einladung zur Weihnachtsfeier am 18. Dezember. Wie schon seit vielen Jahren gestalteten die Musiker Manfred Hemmersbach, Hans Meisen, Claudio Del Popolo und Heinrich Schülter den ersten Teil des Festes. Die mit Trompeten und Tuba dargebotenen Lieder gaben dem Nachmittag etwas Feierliches. Im zweiten Teil des Festes trat der Kirchenchor St. Cyriakus unter der Leitung des Kantors Herrn Robert Vossen sowie die Heimatfreunde unter der Leitung von Frau Eva-Maria Olzsewski auf. Sie kamen in Begleitung des amtierenden Schützenkönigspaares Bernd I. und Angelika Lange und dem Geschäftsführer des Bürgerschützenvereins Herrn Andreas Seiler. Es ist immer wieder schön zu erleben, wieviel Freude der Besuch des Nikolauses den Senioren bringt. Mit glänzenden Augen nahmen sie die von den Heimatfreunden gespendeten Tüten von Herrn Erwin Kröninger in der Gestalt des Nikolauses entgegen. Auch zu diesem besonderen Fest zauberte die Hauswirtschaft ein besonderen Menü: Wildragout mit Rotkohl und Spätzle sowie einem Apfeltiramisu.

Heilig Abend Feier

Auch am Heiligen Abend ist es für uns selbstverständlich, dass unsere Bewohner gemeinsam mit ihren Angehörigen diesen besonderen Tag in festlicher Atmosphäre erleben können. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken wurde ein Wortgottesdienst in der hauseigenen Kapelle angeboten. Dieser wurde musikalisch untermalt von der Familie Baaken. Nachdem jeder Bewohner sein Weihnachtsgeschenk überreicht bekam, lud die Einrichtungsleitung Frau Monika Langer zu einem abwechslungsreichen Abendbuffet ein.