Erfahrungsbericht Rikschafahrt

Die Senior*innen des St. Josefs Altenheims haben seit dem 14. Februar 2022 ein neues, besonders interessantes, externes Angebot: eine Rikschafahrt durch Grimlinghausen und auf Wunsch auch zu etwas weiteren Zielen.
Dieses Angebot fand bisher schon großen Anklang und ist eine Bereicherung für unsere Senior*innen. Am Anfang gab es eher wenig Interessent*innen. Der Soziale Dienst gab sich viel Mühe noch weitere Senior*innen zu motivieren. Nach jeder Fahrt waren die Rückmeldungen ausschließlich positiv, sodass sich immer mehr interessierte Senior*innen meldeten.
Bisher fanden insgesamt 18 Fahrten statt. Aktuell begleitet meist eine Mitarbeiterin unserer Einrichtung die Fahrt, aber immer mehr Senior*innen trauen sich zu ohne Begleitung zu fahren. Auch Angehörige nutzen dieses Angebot immer häufiger als besonderes, gemeinsames Erlebnis.

Die Rikscha ist bequem und komfortabel:

  • die Fußstütze ist absenkbar, der Einstieg ist deshalb leicht,
  • die Sitze sind breit,
  • die Federung sehr angenehm,
  • das Verdeck schützt etwas vor Wind und Wetter.
  • Deshalb können auch Senior*innen die in ihrer Mobilität etwas eingeschränkt sind das Erlebnis genießen.
    Wir nutzen zwei Tage pro Woche mit zwei verschiedenen Pilotenteams, montags und dienstags nachmittags. Es werden oftmals 2 Termine pro Tag wahrgenommen, um 15:00 Uhr und um 15:45 Uhr. Alle Senior*innen fühlen sich von den Pilotenteams sehr gut betreut und haben schon viel Vertrauen zu ihnen gefasst.

    An dieser Stelle zitieren wir einige Rückmeldungen der Senior*innen:
    „Die Fahrt war prima. Es hat mir sehr gut gefallen und man hat viel gesehen.“
    „Man sieht es mal aus einer anderen Perspektive, wenn man vorne sitzt und sich alles anschauen kann. Es war sehr schön, dass alte Erinnerungen geweckt wurden, wenn man z.B. an Häusern von früher entlanggefahren ist.“
    „Es hat mir sehr gut gefallen auch mal viel von der Natur zu sehen. Das war eine tolle Abwechslung und der Fahrer war sehr freundlich und nett, mit dem man sich auch unterhalten konnte.“
    „Das war eine supertolle Fahrt, ich hätte mir das gar nicht so toll vorgestellt. Es war unbeschreiblich mit den Aussichten, und dass man mal Dinge sieht, die man vorher nicht gesehen hat.“ „Es ist sehr schön, dass sowas für Altenheime angeboten wird. Die Fahrt war sehr toll, man hatte eine schöne Aussicht und kam auch mit Leuten aus dem Ort ins Gespräch.“
    Hier noch eine Rückmeldung von unserer besten „Beifahrerin“ Lilian Geue (Freiwilligendienst) die viele Senior*innen begleitet:
    „Es ist toll zu sehen, wieviel Spaß und Freude es den Senior*innen bereitet mit der Rikscha zu fahren. Und für einen selbst ist es auch eine schöne Abwechslung vom Arbeitsalltag.“

    Neben Spazierfahrten durch Grimlinghausen können die Senior*innen auch Wunschziele nennen, die wenn möglich erfüllt werden. Eine Seniorin wollte beispielsweise ihre ehemaligen Nachbar*innen in Uedesheim wiedersehen. Sie besprach mit dem Piloten ihre Wunschroute und traf sich mit den Uedesheimern am Gartenzaun auf ein kurzes Gespräch.
    Schon jetzt sind diese ehrenamtlichen Rikschafahrten für die Senior*innen unserer Einrichtung ein besonderes Erlebnis auf das sie nicht mehr verzichten möchten.