Feiern in der Advents- und Weihnachtszeit

In der Adventszeit- und Weihnachtszeit werden den Bewohner*innen viele kleine und große Feiern angeboten. Zu jedem Adventssonntag luden wir die Senior*innen zu einer adventlichen Feierstunde ein. Neben besinnlichen, lustigen oder auch nachdenklichen Geschichten wurde auf Wunsch der Bewohner*innen viel gesungen. Besonders schön war es, dass sich einige Senior*innen an alt bekannte Gedichte erinnerten und sie vortrugen.

Am 6.12.2023 feierten wir unsere alljährliche Nikolausfeier mit dem Musiker Rainer Greiss. Es gelang ihm mit traditionellen Weihnachtsliedern und einigen Schlagern eine besinnliche und dennoch fröhliche Stimmung zu zaubern. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen hatten die Gäste ausreichend Gelegenheit sich zu unterhalten, der Musik zu lauschen und zu singen.
Als Höhepunkt konnten wir den Nikolaus (gespielt von Herrn Heckhausen) begrüßen der mit seiner stattlichen Erscheinung und freundlichen Worten alle beeindruckte.

Die Weihnachtsfeier am 13.12. war einer der Höhepunkte des Jahres und wird immer wieder besonders zahlreich auch von Angehörigen, Betreuer*innen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen besucht. Die Gestaltung des Festes übernehmen seit vielen Jahren Ehrenamtler*innen. Den musikalischen Part bestritten Herr Manfred Hemmersbach an der Tuba, Herr Hans Meisen am Tenorhorn, Herr Michael Steinfort, Herr Bernd Steinfort und Herr Valentin Neuroth an der Trompete sowie der Kirchenchor St. Cyriakus unter der Leitung Herrn Robert Vossen. Wir hörten Weihnachtsgedichte und -geschichten vorgetragen von Frau Eva-Maria Olszewski von den Heimatfreunden. Als Repräsentanten des Bürgerschützenvereines zählten der Präsident Herr Andreas Seiler und der amtierende Schützenkönig Herr Milad Bastanipour mit Lebensgefährtin Rebecca zu unseren Gästen. Zu aller Freude kam auch an diesem Fest der Nikolaus zu Besuch (in Gestalt von Herrn Erwin Kröninger) und verteilte Präsenttüten an alle Bewohner*innen im Veranstaltungssaal und auf den Zimmern.

In Grimlinghausen findet jedes Jahr ein Dorfadventskalender statt an dem sich das St. Josefs Altenheim gerne beteiligt. Zur Eröffnung unseres schön geschmückten Fensters am 14.Dezember trafen sich Bewohner*innen und Gäste im Foyer um dieses Ereignis mit Glühwein, Kakao und Winterpunsch zu feiern.

Auch am Hl. Abend ist es für uns selbstverständlich, dass unsere Bewohner*innen gemeinsam mit ihren Angehörigen diesen besonderen Tag in festlicher Atmosphäre erleben können. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken wurde von Herrn Andreas Sieben ein feierlicher Wortgottesdienst in der hauseigenen Kapelle gehalten. Herr Dr. Bernhard Mayer gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Anschließend überreichte die Einrichtungsleitung Frau Monika Langer jeder Bewohner*inn ein Weihnachtsgeschenk. Zum Abschluss der Feier erwartete alle ein exzellentes Buffet mit verschiedensten Delikatessen.

Zum Jahresabschluss trafen sich viele Senior*innen in geselliger Runde im „Café Hippelang“ zur Silvesterfeier. Eine lange Tafel war festlich eingedeckt und liebevoll in Gold und schwarz dekoriert. Man unterhielt sich, lachte viel und ließ sich leckeres Fingerfood, Knabbereien, Wein und Sekt schmecken. Bei alten und neuen Schlagern hatte jeder etwas zu erzählen und Erinnerungen an früher wurden geweckt. Die vollbesetzten Reihen lichteten sich erst gegen 22 Uhr.