Feiern in der Advents- und Weihnachtszeit

Feiern in der Advents- und Weihnachtszeit

Im St. Josefs Altenheim werden den Bewohnern im Jahresverlauf zahlreiche Feiern angeboten. Diese werden von den Bewohnern und Angehörigen sehr gut angenommen. Allein in der Adventszeit- und Weihnachtszeit feiern wir gemeinsam 10 Feste.
Eine gute Einstimmung war unser beliebter Adventsbasar. Die Gäste waren von den angebotenen Adventskränzen, weihnachtlichen Gestecken und Dekorationen und keinen Geschenkartikeln begeistert. Die Besucher kamen aber nicht nur zum Stöbern, sondern wurden zusätzlich mit kulinarischen Versuchungen verwöhnt wie Waffeln, Popcorn, Zuckerwatte, Grillwürstchen, Glühwein, Winterpunsch und heiße Schokolade. Das gemeinsame Adventslieder- Singen, am Klavier begleitete Herr Robert Vossen, versetzte alle in eine vorweihnachtliche Stimmung.
Zu jedem Advent luden wir die Senioren zu einer adventlichen Feierstunde ein. Neben besinnlichen, lustigen oder auch nachdenklichen Geschichten wurde auf Wunsch der Bewohner viel gesungen. Besonders schön war es, dass sich einige Senioren an alt bekannte Gedichte erinnerten und sie vortrugen.
Am 5.12.2019 feierten wir unsere alljährliche Nikolausfeier mit dem Musiker Herrn Fred Nik. Ihm gelang es mit traditionellen und weihnachtlichen Shantyliedern eine besinnliche und dennoch fröhliche Stimmung zu zaubern. Als besondere Gäste begrüßten wir den „Kükenchor“ der Pfarre St. Cyriakus unter der Leitung von Herrn Robert Vossen. Mit ihrer Lebendigkeit und kindlichen Lebensfreude begeisterten uns die Kinder . Zwischen Kaffee und Kuchen und einem vorzüglichen Abendessen hatten die Gäste ausreichend Gelegenheit sich zu unterhalten, der Musik zu lauschen und zu singen.
In Grimlinghausen findet jedes Jahr ein Dorfadventskalender statt an dem sich das St. Josefs Altenheim gerne beteiligt. Zur Eröffnung unseres schön geschmückten Fensters am 11.Dezember trafen sich Bewohner und Gäste im Foyer um dieses Ereignis mit Glühwein und Kakao zu feiern.
Die Weihnachtsfeier am 17.12. war einer der Höhepunkte des Jahres und wird immer wieder besonders zahlreich auch von Angehörigen, Betreuern und ehrenamtlichen Mitarbeitern besucht. Die Gestaltung des Festes übernehmen seit vielen Jahren Ehrenamtler. Den musikalischen Part bestritten Herr Manfred Hemmersbach an der Tuba, Herr Hans Meisen am Tenorhorn, Herr Claudio del Popolo und Herr Heinrich Schülter an der Trompete sowie der Kirchenchor St. Cyriakus unter der Leitung Herrn Robert Vossen. Wir hörten Weihnachtsgedichte und -geschichten vorgetragen von Herrn Erwin Kröninger und Frau Eva-Maria Olszewski von den Heimatfreunden. Als Repräsentanten des Bürgerschützenvereines zählten das amtierende Schützenkönigspaar Jessica und Christoph Tieves zu unseren Gästen. Zu aller Freude kam auch dieses Jahr der Nikolaus zu Besuch und verteilte Präsenttüten an alle Bewohner im Veranstaltungssaal und auf den Zimmern.
Auch am Hl. Abend ist es für uns selbstverständlich, dass unsere Bewohner gemeinsam mit ihren Angehörigen diesen besonderen Tag in festlicher Atmosphäre erleben können. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken wurde von Herrn Andreas Sieben ein feierlicher Wortgottesdienst in der hauseigenen Kapelle gehalten. Familie Baaken aus Üdesheim nimmt sich seit vielen Jahren an diesem besonderen Nachmittag Zeit um mit Klarinette, Oboe und Cello den Gottesdienst musikalisch zu gestalten. Anschließend überreichte die Einrichtungsleitung Frau Monika Langer jedem Bewohner ein Weihnachtsgeschenk. Zum Abschluss der Feier erwartete alle ein Buffet mit verschiedensten Delikatessen.

Zum Jahresabschluss trafen sich die viele Senioren in geselliger Runde im „Café Hippelang“ zur Silvesterfeier. Man unterhielt sich und lachte viel. Das Highlight des Abends war eindeutig das Bingo-Spiel mit Tombola. Jeder bleib solange er wollte und die vollbesetzten Reihen lichteten sich erst gegen 22 Uhr. Mit einer kleineren Gruppe wurde die Feier in die 2. Etage verlegt, um von dort auf das Neue Jahr anzustoßen und das Feuerwerk über Grimlinghausen zu genießen.