Jungfernfahrt mit der Seniorenrikscha

Am 14.Februar 2022 war es endlich soweit. Die erste offizielle Fahrt mit der E-Bike-Rikscha der Bürgerstiftung Neuss konnte umgesetzt werden. Dieses Projekt wurde von der in Neuss ansässigen Firma Yakult und verschiedenen Privatpersonen gesponsert. Der Senior Gerd Zieme hatte sich schon eine Route durch Grimlinghausen überlegt und freute sich über die Möglichkeit als Passagier bei der Jungfernfahrt dabei zu sein. Er wurde von Martina Clingen der Leiterin des Sozialen Dienstes begleitet, die auch dafür zuständig ist, die Rikscha-Fahrten zu planen und zu koordinieren. Der Pilot Dieter Banken aus Reuschenberg fuhr in angenehmem Tempo durch die nähere Umgebung und am Rhein entlang. Die beiden Passagiere genossen die Fahrt sehr, saßen bequem und fühlten sich während der ganzen Zeit sicher und gut betreut. Natürlich waren zur Jungfernfahrt auch zahlreiche Gäste und Zuschauer erschienen die Beide mit Applaus verabschiedeten und nach der Tour wieder in Empfang nahmen. Die Vorsitzende der Bürgerstiftung Neuss Bärbel Kremers-Gerads , eine Vertreterin der Firma Yakult und viele zukünftigen „Piloten“ verfolgten mit Interesse das Event. Auch Bürgermeister Reiner Breuer war dabei und von dem Projekt begeistert.
Die Premiere war ein voller Erfolg und die Senioren-Rikscha ist für unsere Bewohner*innen eine große Bereicherung.