Karnevalsfeiern 2023

Unsere diesjährige erste Karnevalsfeier fand am 14. Februar 2023 statt. Die Bewohner*innen erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Der Alleinunterhalter Rainer Greiss spielte ein musikalisches Potpourri aus Karnevals- und Stimmungsliedern. Vor allem die Karnevalsschlager von früher begeisterten die Senior*innen. Der ganze Saal schunkelte und sang laut mit. Traditionell besuchte uns das Prinzenpaar der Stadt Neuss Prinz Bernd I. und Prinzessin Novesia Conny I.. Sie unterhielten uns mit einer lustigen Ansprache und überraschten eine Mitarbeiterin sowie eine Bewohnerin mit dem Orden der Session. In diesem Jahr hatten sie sogar zwei Tanzgarden dabei: die Quirinussternchen und die Altstädter. Beide Tanzgruppen bewiesen bei mehreren tollen Tänzen ihr Können. Auch das Kinderprinzenpaar der Blauen Fünkchen Prinz Max I. und Prinzessin Marie I. war eingeladen. Wegen Krankheit fiel Prinzessin Marie I. leider aus, aber Prinz Max I. vertrat sie professionell mit einer kurzweiligen Rede. Auch er verlieh zwei Orden an die Feiernden. Zum Abschluss des Programms erfreute uns die Tanzgarde der Blauen Fünkchen.
An Altweiber starteten wir mit dem Karnevalsumzug der Pestalozzi Schule aus Grimlinghausen. Zahlreiche Bewohner*innen saßen am Straßenrand, jubelten den bunt und phantasievoll kostümierten Kindern zu und verteilten großzügig Süßigkeiten. Die Party fand im Anschluss im wunderschön geschmückten Speisesaal statt. Es wurde geschunkelt, gesungen und gelacht. Die Seniorentanzgruppe des TSG Quirinus e.V. unter Leitung von Frau Monika Köntges unterhielt uns mit unterschiedlichen Tänzen von Partytanz bis Rumba. Viele Senior*innen und Mitarbeiter*innen ließen sich mitreißen und tanzten mit.
Nachmittags feierten einige Bewohner*innen beim Seniorentreff der Pfarre St. Cyriakus weiter. Eine bunte Jeckenschar genoss selbst gebackenen Kuchen und karnevalistische Vorträge. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung die jeden erfreute.
Auch in diesem Jahr war es für alle eine gelungene Karnevalswoche. Es war für jeden Geschmack etwas dabei und die Bewohner*innen bedankten sich bei den Mitarbeiter*innen und Künstler*innen für die schönen Feste.