Mitten im Leben

Mitten im Leben

Das St. Josefs Altenheim liegt nicht nur mitten im alten Dorfkern im schönen Grimlinghausen, es ist auch ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft. Alle Einrichtungen und Vereine kooperieren miteinander und laden sich gegenseitig zu wichtigen Festen und Veranstaltungen ein. Die Pestalozzi Grundschule bot uns im Monat Mai zwei aufregende und schöne Möglichkeiten des Miteinanders:

Besuch der Zirkusvorstellung in der Pestalozzi Grundschule

Während einer Projektwoche in der Pestalozzi Grundschule studierte der Mitmachzirkus „ZappZarap“ mit weit über 100 Kinder eine stündige Zirkusvorstellung ein. Unsere Senioren waren zur Generalprobe eingeladen. Die Begeisterung war groß, sodass über 20 Bewohner und Betreuer am 17.5.2019 vormittags ins Zirkuszelt kamen. Die Schüler beeindruckten uns mit Feuerspielen, Trapezakrobatik, als Clowns, als Tänzer, als Fakire oder Seiltänzer und vieles mehr. Es war ein buntes Programm in das jedes Kind eingebunden war. Es war ein wunderbares Erlebnis, vor allem für die Senioren die ihre Enkel und Urenkel bestaunen konnten.

Schüler der Pestalozzi Grundschule singen im Altenheim

Am 22.5.2019 kamen 75 Schüler der hiesigen Grundschule zu uns in die Einrichtung um den Senioren ein halbstündiges Gesangskonzert zu geben. Die Zweitklässler sangen zahlreiche Lieder in den unterschiedlichsten Sprachen. Wie selbstverständlich wechselten sie vom Deutschen ins Englische, dann ins Französische, ins Türkische und sogar ins Chinesische und Afrikanische. Zusätzlich untermalten sie jedes Lied mit passenden Bewegungen. Zum Abschluss hatten die Senioren die Gelegenheit bei dem alten Schlager „Pack die Badehose ein“ mitzusingen. Die Zuhörer waren restlos begeistert und belohnten die Sänger mit einem herzlichen Applaus.