Neuer Wohlfühlraum im St. Josefs Altenheim

Auf Klangreise mit Senioren

Neuss-Grimlinghausen. Das St. Josefs Altenheim in Neuss-Grimlinghausen legt seit jeher großen Wert darauf, dass seine Bewohner bis ins hohe Alter selbstbestimmt leben. Dafür bringen die Mitarbeiter der Einrichtung medizinische und pflegerische Versorgung mit würdevollem Leben und Wohnen in Einklang. Nun hat ein ganz besonderes Highlight Einzug in das Altenheim gehalten: Dank einer großzügigen Spende der Sparkassenstiftung Neuss im September 2018 konnte sich die Einrichtung den lange gehegten, außergewöhnlichen Wunsch eines Wohlfühlraums für seine Bewohner erfüllen.

Wellness und Entspannung

Der Wohlfühlraum bedeutet für die Senioren sowohl aktives als auch passives Genießen. Renate Meißner, Betreuungsassistentin und Wellnesstherapeutin, verwöhnt die Bewohner regelmäßig mit Hand- und Fußmassagen, Wellnessmassagen sowie Klangreisen. Auch die anderen Mitarbeiter der Betreuung werden den neuen Raum für entspannte Stunden mit den Senioren nutzen, in denen sie entweder zur Ruhe kommen und entspannen können oder sich durch vielfältige Sinnesreize anregen lassen. Monika Langer, Einrichtungsleiterin des St. Josefs Altenheim, ist begeistert von dem neuen Angebot: „Der Wohlfühlraum ist nicht nur ein Ort, an dem unsere Bewohner einfach mal die Seele baumeln lassen können, er ist auch eine tolle Abwechslung des bekannten Tagesablaufs und setzt so für jeden unserer Senioren ein echtes Highlight. Dabei sind die Möglichkeiten der Nutzung so vielfältig, dass jeder genau das Angebot findet, was er sich wünscht.“

Besuch zur Eröffnung

Zur Eröffnung des neuen Wohlfühlraums lud das St. Josefs Altenheim einige wichtige Persönlichkeiten ein, die sich vor Ort von den neuen Wellnessmöglichkeiten überzeugen konnten. Neben der Beiratsvorsitzenden des Altenheims, Agnes Eisleben und deren Stellvertreterin Katharina Justenhoven waren dies unter anderem Volker Groberg und sein Stellvertreter Peter Stechmann vom Kirchenvorstand der Katholischen Kirchengemeinde St. Cyriakus, der auch Träger des St. Josefs Altenheims ist, sowie Armin Day von der Sparkasse Neuss Grimlinghausen. Monika Langer freut sich über die zahlreichen Besucher: „Es ist toll, dass unser Wohlfühlraum auf so viel Interesse stößt und es ist besonders schön, dass auch ein Vertreter der Sparkassenstiftung hier ist. Deren großzügige Spende hat die Wellnessergänzung schließlich erst möglich gemacht.“