Projektwoche des Gymnasiums Norf

Im Rahmen ihrer Projektwoche besuchten uns am 21.06. und 22.06.2022 zehn Schüler*innen und zwei Lehrerinnen. Thematisch ging es um den Austausch zwischen Alt und Jung. Nachdem sich die anfängliche Aufregung auf beiden Seiten gelegt hatte, fanden sich recht schnell Interessengemeinschaften: Gesellschaftsspiele, Spaziergänge, Basteln und zahlreiche persönliche Gespräche über früher und heute. Die 10- bis 17jährigen Schüler*innen zeigten großes Interesse am Leben in einem Altenheim. Sie waren positiv überrascht wie abwechslungsreich der Alltag im Altenheim ist und wieviel Zufriedenheit die Senior*innen unserer Einrichtung äußerten. Auf der anderen Seite war es für die Bewohner*innen schön zu erleben wie offen, zugewandt, lebendig und spontan die Schüler*innen im Umgang mit ihnen waren. Für alle war diese Begegnung ein intensives Erlebnis, dass hoffentlich wiederholt wird. Einige Schüler*innen wollen gar nicht so lange warten. Sie haben die Absicht schon bald zu einem Besuch vorbeizukommen. Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Lehrerinnen Frau Heike Bomberg und Frau Teresa Buchmann für die gute Organisation und ihre Unterstützung.