Schützenfest in Grimlinghausen

Am 12. August ging es endlich los. Am Abend begannen die Festlichkeiten mit einem Ständchen vieler Musiker und Schützen in unserer Einrichtung. Nachdem es bis kurz vorher immer wieder regnete, hatte Petrus ein Einsehen und kurz zu Beginn der Veranstaltung lachte wieder die Sonne. Zahlreiche Bewohner, Angehörige und ehrenamtlichen Mitarbeiter lauschten der flotten Musik und der kurzweiligen Rede des Präsidenten Prof. Dr. Däubener in unserer schönen Gartenanlage.
Anschließend konnten alle noch den Fackelzug genießen der, wie alle anderen Schützenumzüge auch, direkt am St. Josefs Altenheim vorbeizog. Selbst „stille“ Bewohner wurden vom Schützenfieber und der Musik gepackt. Sie klatschen rythmisch in die Hände und winkten den vorbeiziehenden Schützen eifrig zu. Die „Strüssje“ der Schützen zauberten ein Lächeln in die Gesichter der Bewohnerinnen.
Ein weiterer Höhepunkt des Schützenfestes war der Besuch des Bürgerfrühschoppens im Schützenzelt zu dem unsere Senioren jedes Jahr vom Präsidenten des Schützenvereins eingeladen werden. Bei guter Stimmung, leckerer Gulaschsuppe und zünftiger Tanzmusik verging der Vormittag wie im Flug.

Schützenfest in Neuss

Zwei Wochen später besuchten etliche Bewohner den Schützenumzug am Montag in Neuss. An einem schönen Schattenplatz an der Zollstraße zogen tausende Neusser Schützen und viele Musikkapellen an uns vorbei.
Es ist immer wieder schön zu erleben, mit welcher Begeisterung und Freude unsere Senioren das Grimlinghausener und das Neusser Schützenfest feiern.