St. Martin im St. Josefs Altenheim

Wie überall in der Corona-Zeit konnten auch die Kinder der Kindertagesstätte St. Cyriakus in Grimlinghausen keinen St. Martinsumzug durch unsere Gartenanlage unternehmen. Dennoch wollten wir den Bewohnern und den Kindern eine Freude bereiten. Am Martinsabend besuchte uns eine kleine Gruppe Vorschulkinder um uns die Martinsgeschichte eindrucksvoll vorzuspielen. Ein kleiner St. Martin zog auf seinem Pony in unseren Garten ein, gefolgt von einer Kinderschar die stolz ihre selbstgebastelten Laternen zeigten. Die Kleinen freuten sich sehr vor Publikum aufzutreten. Sie sangen ein paar bekannte Martinslieder bei denen unsere Senioren zwar nicht mitsingen aber mitsummen durften. Anschließend stellten sie unter Szenenapplaus die Martinsgeschichte dar. Die zahlreich erschienenen Senioren genossen das Erlebnis sehr und überreichten als großes Dankeschön einen prall gefüllten Korb mit Leckereien.

Selbstverständlich achteten alle Beteiligten auf die Einhaltung aller vorgeschriebenen Hygieneregeln.

Am Folgetag gab es die nächste Überraschung. Das St. Martins-Komitee des Bürgerschützenvereins Grimlinghausen spendierte wie jedes Jahr mehrere große, frische Weckmänner die die Senioren nachmittags zum Kaffee genießen konnten. An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Spendern im Namen der Einrichtungsleitung Frau Monika Langer sowie aller Bewohner herzlich für dieses wunderbare alljährliche Ritual.